Wissenswertes über Versand und Verpackung
- Sendungen ab Versandart Sparversand besitzen eine Trackingnummer oder eine eingeschränkte Sendungsverfolgung (Prio-Briefe) des jeweiligen Versanddienstleisters, so können Sie den Versand schnell und einfach selbst überwachen und bei auftretenden Problemen uns darüber informieren damit wir versuchen schnell eine Lösung zu finden. Für Lieferungen die mit DHL oder der Deutschen Post innerhalb Deutschlands versendet werden, beinhalten teilweise den Service Filialrouting und somit bei Unzustellbarkeit (fehlerhafter Adresse, Empfänger unbekannt, verzogen etc.) eine zweite Chance das Sie die Sendung in der nahe liegenden Postfiliale innerhalb von 7 Tagen abholen können. Weiterhin überwachen wir mit JTL Track & Trace diese Sendungen zusätzlich und wir werden bei Problemen Sie benachrichtigen und eine Lösung mit Ihnen finden.
- Bei der Versandart Aktion (ab 1,99 Euro) versenden wir ein Großteil dieser Lieferungen auf Grund der geringen Größe, Gewicht und Artikelpreis als Briefsendung mit der Deutschen Post. Hierzu nutzen wir die Produkte Kompaktbrief, Großbrief, BüWa 500g und BüWa 1000g. Diese Sendungen enthalten keine Trackingnummer, jedoch haben wir eine interne Sendungsreferenz Nummer der Deutschen Post womit wir bei starken Verzögerungen eine Nachforschung veranlassen können sowie weitere Schritte eingeleitet werden falls Verdacht auf Postdiebstahl bzw. Verletzung des Briefgeheimnisses besteht. Bitte haben Sie Verständnis das es je nach Entfernung und Auslastung der einzelnen Briefzentren und Zustellbasen es teilweise in seltenen Fällen bis zu 10 Werktage dauern kann bis Sie die Sendung erhalten. Selbstverständlich falls dies der Fall sein sollte, greift auch hier unser freiwilliges Lieferversprechen.
- Unsere Pakete / Kartonagen werden mit fadenverstärktem Papierklebeband oder sogar durch ein spezielles Sicherheitsband (Red Alert Tape) verschlossen so das Sie sofort erkennen können ob das Paket unbefugt geöffnet und wieder verschlossen wurde.
Das ist genauso wichtig wie bei äußeren Beschädigungen des Paketes (Loch, deutliche Verformung, Stauchung etc.) das der Zusteller dies vermerkt bevor Sie das Paket angenommen haben. Machen Sie bitte Bilder und setzen sich mit uns am besten direkt per WhatsApp Support 01622564854 (keine Anrufe) in Verbindung. Der Zusteller sollte idealerweise warten bis wir Sie über weitere Schritte informiert haben. Bitten Sie in Zweifelsfällen oder wenn der Zusteller nicht warten möchte den Zusteller darum das Paket zur eigenen Abholung in eine Filiale, Paketshop / Depot zu bringen. Wir werden in der Zwischenzeit mit Hilfe der von Ihnen gemachten Bildern die weitere Vorgehensweise abklären.
- Wir arbeiten EDV unterstützt und im 4-Augen Prinzip sowie mit Videoaufzeichnung des Packvorgangs jeder Bestellung. Das exakte Paketgewicht wird in unserer modernen JTL Warenwirtschaft sicher festgehalten, durch die Videoaufzeichnung ist auch eine schnelle Klärung bei Falschlieferung oder Fehlmenge möglich.
- Wir verpacken die Waren effektiv, sicher sowie möglichst Umweltgerecht ohne dabei den Schutz vor Beschädigung zu vernachlässigen.
- Bei uns werden vorwiegend neue Kartonagen in guter Qualität abgestimmt auf die Waren verwendet. Diese sind gegenüber bereits verwendeten Kartonagen sicherer.und schützen somit den Inhalt auf dem Transport besser.
- Wir vermeiden Artikel in Original-Kartonage zu versenden oder diese zu bekleben, in seltenen Fällen ist dies leider nicht möglich. In jedem Fall erfolgt der Versand von Waren ohne weitere Preisauszeichnung durch uns.
- Fahrradreifen werden mit GLS, dpd, Hermes oder UPS ungeknickt versendet um eine einfachere und schnellere Montage zu gewährleisten. Bei DHL-Zustellung, insbesondere Packstation oder Inseln etc. läßt sich dies leider nicht vermeiden. In diesen Fällen benötigen die Reifen etwas Zeit wieder in Form zu kommen, die eigentliche Eigenschaften werden jedoch nicht beeinträchtigt.
- Unsere verwendeten Luftpolsterkissen lassen sich im Gegensatz zu Styropor-Chips schnell und einfach in der Größe minimieren wenn Sie mit einer Schere an der breiteren Naht entlang schneiden. Sie dürfen aber auch gerne diese Luftkissen aufbewahren und wieder verwenden um selbst Pakete sicher damit zu verpacken.
- Der Umwelt zu liebe verwenden wir bei entsprechender Ware Kartonschreddermaterial, ggf. schützen wir die Ware dann noch zusätzlich vor Staub und Beschädigung mit Luftnoppenfolie oder Schrenzpapier.
- Alle von uns verwendeten Versandverpackungsmaterialien können über die entsprechenden Wertstoffkreise (Papier/Pappe, Kunststoff) entsorgt werden.